Michael Jahn

Listenplatz 1

Bad Berka, 50 Jahre, Bürgermeister

 

Seit sechs Jahren darf ich mich als Bürgermeister für Bad Berka mit seinen Ortsteilen einsetzen. Am besten gelingt dies mit einem Stadtrat, dessen Mitglieder kompetent, engagiert und kooperativ sind. Das war bisher so und das soll auch so bleiben. Ein verlässlicher Partner bei der Arbeit für die weitere Entwicklung unserer Stadt und ihrer Ortsteile ist die CDU-Fraktion. Bitte stärken Sie mit Ihrer Stimme die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU-Liste! Ihr Michael Jahn


 

Angela Braunmiller

Listenplatz 2

Bad Berka, 52 Jahre, Architektin

 

Seit 2019 bin ich Stadträtin und Vorsitzende im Bauausschuss. Bad Berka ist zu Hause und Zukunft. Damit das für uns alle so bleibt, braucht es Ideen und Optimismus, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Ich möchte dabei helfen und meine fachliche Expertise bei den Themen Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt einbringen und ganz persönlich auch das nötige Maß an Engagement, Beharrlichkeit und Humor für die Arbeit im Stadtrat.

 

 


 

Holger Dietz

Listenplatz 3

Tannroda, 50 Jahre, Leiter öffentliche Verwaltung

 

Als parteiloser Ortsteilbürgermeisterkandidat will ich die Anliegen von Tannroda in den Stadtrat einbringen und die gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister Michael Jahn fortsetzen. Es ist mir wichtig, den größten Ortsteil von Bad Berka mit Sachkunde zu vertreten. Die Vereine mit den vielen Ehrenamtlichen gilt es zu unterstützen. Für den Heimatverein Tannroda ist ein Depot zu errichten und der Laubengang der Burg Tannroda anzumieten, damit das Korbmachermuseum langfristig gesichert werden wird. Für den Erhalt des Kindergartens und der Grundschule sind gemeinsam mit Michael Jahn die richtigen Schritte eingeleitet worden. Diese gilt es fortzusetzen. Die Turnhalle soll saniert werden und eine Solaranlage erhalten.


 

Dagmar von der Weiden

Listenplatz 4

Bergern, 40 Jahre, Juristin

 

Bereits in der aktuellen Wahlperiode konnte ich als Mitglied im Stadtrat und im Haushalts- und Finanzausschuss bei der Entwicklung unserer Stadt mitwirken. Das möchte ich fortsetzen. Besonders wichtig ist mir der Schulstandort Bad Berka mit seinen verschiedenen Schulen. Als Vorstandsmitglied im Förderverein des Marie- Curie-Gymnasiums weiß ich, dass es nicht nur auf das Land und den Kreis, sondern auch auf die Stadt ankommt. Das hat sich auch beim Neubau der Grundschule gezeigt, dessen Fertigstellung bevorsteht und ein großer gemeinsamer Erfolg ist.


 

Jens Reichelt

Listenplatz 5

Bad Berka, 59 Jahre, Hausmeister

 

Viele Bürger in Bad Berka und den Ortsteilen engagieren sich ehrenamtlich – im Sport, in einem Heimat- und Traditionsverein, bei den Freiwilligen Feuerwehren, im Faschingsclub, in Chören, inSchützenverein, in Kirchgemeinden, in Stiftungen, als Elternvertreter in Schulen und Kindergärten, in Fördervereinen, in Initiativen, im Kneippverein, im Europaverein usw. Diese gemeinnützige Arbeit gilt es zu unterstützen. In besonderer Weise liegen mir die Städtepartnerschaften am Herzen. Ich will dazu beitragen, noch mehr Bürger dafür zu begeistern.


 

Ute Werneburg

Listenplatz 6

Bad Berka, 70 Jahre, Rentnerin

 

Seit 1813 ist Bad Berka Kurort. Während der mehr als 200 Jahre ist die Stadt zu einem medizinischen Zentrum herangewachsen. Jetzt ist es an der Zeit, eine neue Entwicklung einzuschlagen. Bürgermeister Michael Jahn hat das Ziel, Bad Berka für das Prädikat „Kneipp-Kurort“ vorzubereiten. Dafür möchte ich mich einsetzen.


 

Norbert Block

Listenplatz 7

Bad Berka, 59 Jahre, Journalist

 

Mehrere Hundert Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind in Bad Berkaer Sportvereinen aktiv. Die Attraktivität unserer Sportanlagen ist inzwischen in ganz Thüringen bekannt. Durch den von Bürgermeister Michael Jahn mit initiierten neuen Kabinentrakt am Ilmtal-Stadion haben sich die Rahmenbedingungen insbesondere für Fußballer, Leichtathleten und den Schulsport noch einmal deutlich verbessert. Nicht zuletzt als Vorstandsmitglied des FC Einheit Bad Berka will ich mich dafür einsetzen, den hohen Standard zu halten und die gute Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Stadt weiter zu befördern. Wichtig ist für mich auch, die heimischen Firmen und Händler zu unterstützen. Dies gilt insbesondere bei der Vergabe von Aufträgen, wie dies beispielsweise beim Bau des Kabinentrakts und anderen städtischen Projekten erfolgt ist. Das sichert Arbeitsplätze in Bad Berka und sorgt für Gewerbesteuereinnahmen für die Stadt.


 

Manuela Döring

Listenplatz 8

Tannroda, 52 Jahre, Lehrerin

 

Seit 2012 bin ich stolze Bewohnerin von Tannroda, einem Ort, den ich mit Leidenschaft und Engagement unterstütze. Seit 2014 habe ich als Schulleiterin der Grundschule die Verantwortung für die Bildung unserer Kinder übernommen. Seit vielen Jahren engagiere ich mich im Ortsteilrat von Tannroda sowie im Stadtrat Bad Berka und setze mich dort für die Belange unseres Ortes ein. Insbesondere habe ich an Projekten wie der Neugestaltung des Sport- und Spielplatzes mitgewirkt, um unsere Gemeinschaft zu stärken und ein lebenswertes Umfeld für alle Bewohner zu schaffen. Als Bewohnerin von Tannroda möchte ich ein Bindeglied zwischen unserem Ortsteil und der Stadt Bad Berka sein und eine Brücke für einen konstruktiven Austausch bilden. Mit meiner Erfahrung, meinem Engagement und meinem starken Willen, positive Veränderungen herbeizuführen, möchte ich mich aktiv in den Stadtrat einbringen und dazu beitragen, Tannroda zu einem noch besseren Ort für alle Bewohner zu machen.


 

Wolfgang Cyriax

Listenplatz 9

Bad Berka, 42 Jahre, Finanzdirektor & Unternehmer

 

In Bad Berka und seinen Ortsteilen gibt es neben den Kliniken als große Arbeitgeber zahlreiche Unternehmen. Sie bieten viele Arbeitsplätze für Bürger aus Bad Berka und Umgebung an. Sie sorgen dafür, dass insbesondere Dienstleistungen und Handwerk wohnortnah verfügbar sind. Ein partnerschaftliches Miteinander zwischen Stadt und Unternehmern ist mir wichtig. Dazu zählt eine faire Gewerbesteuer. Städtische Aufträge sollten nach Möglichkeit an örtliche Firmen vergeben werden. Die Gründung eines Gewerbevereins liegt mir am Herzen.


 

Susanne Wellhöfer

Listenplatz 10

Bergern, 69 Jahre, Dipl.-Ing.

 

Ich möchte meine fachlichen und kommunalpolitischen Erfahrungen aus meiner beruflichen Tätigkeit in der Stadtsanierung in zahlreichen Thüringer Städten und Gemeinden und meiner Mitwirkung im Bauausschuss in die Arbeit des Stadtrates einbringen. Als langjährige Vorsitzende des Freundeskreises Matt Lamb Kirche „Zum Kripplein Christi“ Bergern möchte ich die Attraktivität Bad Berkas hinsichtlich der Kulturangebote und der Tourismusförderung steigern. Außerdem möchte ich mich in Bergern als Ortsteilbürgermeisterin einbringen.


 

Johannes Sczuka

Listenplatz 11

73 Jahre, Rentner

 

Bad Berka ist seit den 90-iger Jahren anerkannter Kurort mit Heilquellenkurbetrieb. Drei Kneippbecken und das Potential eines gut funktionierenden Kneippvereins machen Lust auf mehr - einen staatlich anerkannten Kneipp- Kurort. Dafür möchte ich mich mit ganzer Kraft einsetzen. Seit 1977 wohne und arbeite ich inder Kurstadt Bad Berka. Kultur mit all ihrenFacetten haben mich immer interessiert, ebenso die Zusammenarbeit mit unseren Partnerstädten. Das möchte ich als Stadtrat unterstützen und meine Ideen einbringen


 

Beatrix Budde

Listenplatz 12

Bergern, 46 Jahre, Lehrerin

 

Beruflich und privat erlebe ich die Entwicklungen und Bedürfnisse unserer Gemeinschaft aus erster Hand. Aus diesem Grund stehe ich für eine transparente und nachhaltige Zukunft unserer Stadtentwicklung vor allem in Bezug auf bildungs- und sozialpolitische Entscheidungen. Ich möchte meine Begeisterung und Erfahrung nutzen, um positive Veränderungen für Bad Berka und die Ortsteile voranzutreiben. Ich bitte um Ihre Unterstützung, um gemeinsam unsere Stadt zu einem noch besseren Ort für uns alle zu machen.


 

Gerhard Wurmstich

Listenplatz 13

Gutendorf,72 Jahre, Rentner/Elektromeister

 

Gebürtiger Gutendorfer, Mitglied im Ortsteilrat und Ortschronist, in der Rentnerbrigade und immer dabei, wenn es um die Gestaltung und Entwicklung von Gutendorf und unserer Stadt Bad Berka geht. Ich bin der Meinung, wenn etwas werden soll, darf ich nicht auf andere warten, sondern muss selbst mit anpacken. Michael Jahn ist für mich Garant für eine gute Weiterentwicklung der Stadt und ihrer Ortsteile. Deshalb kandidiere ich für den Stadtrat.


 

Dr. Antje Witzleb

Listenplatz 14

Bad Berka, 65 Jahre, Zahnärztin für Kieferorthopädie

 

Seit meiner Kindheit lebe ich fast ununterbrochen in Bad Berka und war über 30 Jahre in meiner Praxis für Kieferorthopädie tätig. Ich bin in der Bürgerstiftung des Ortes engagiert und habe den Verein "Liegehalle Bad Berka" gegründet und mit Spendengeldern den Nachbau auf dem Gelände der Zentralklinik ermöglicht. Die Stadt als Kurort liegt mir besonders am Herzen. Für die Erhöhung der Attraktivität von Bad Berka und die Verbesserung der Lebensqualität von Einwohnern und Gästen möchte ich mich aktiv einbringen.


 

Paul Erdmann

Listenplatz 15

Bad Berka, 26 Jahre, Steinmetzmeister

 

Als junger, in Bad Berka lebender und schaff- ender Handwerker ist es mir wichtig, die Stadt für alle interessant zu gestalten. Aus meiner Sicht wird es Bad Berka nachhaltig guttun, wenn es eine Vielzahl an Angeboten zur Arbeits- und Freizeitgestaltung für Kinder, Jugendliche, junge Familien und „Alteingesessene“ gibt beziehungsweise diese gefördert und unterstützt werden. Als attraktiver Ort zum Aufwachsen, Lernen, Arbeiten und Leben liegt mir die Stadt sehr am Herzen und ich möchte meinen Beitrag leisten, dass dies auch in Zukunft so bleibt und noch weiter ausgebaut wird.


 

Sigrun Lutterberg

Listenplatz 16

Bad Berka, 67 Jahre, Rentnerin

 

Seit 1974 lebe und arbeite ich in Bad Berka und habe in der Zeit viele Veränderungen und schon ein Stück Geschichte der Stadt miterlebt. Während der Zeit, in der mein Mann Bürgermeister von Bad Berka sein durfte, konnte ich so manche Einblicke in die Kommunalpolitik gewinnen. Während dieser Zeit habe ich nur wenige Stadtratssitzungen versäumt. Seit 1990 habe ich mich besonders um die partnerschaftlichen Beziehungen der Stadt bemüht. Nach dem Ende meiner Berufstätigkeit möchte ich mich gern in die Arbeit für die Stadt einbringen.


 

Pascal Block

Listenplatz 17

Bad Berka, 25 Jahre, Industriekaufmann

 

Ich will der jungen Generation im Stadtrat eine Stimme geben. Um zusätzlichen Wohnraum für Alleinlebende, junge Paare und Familien zu schaffen, gilt es die entsprechenden Rahmenbedingungen weiter zu verbessern. Dazu zählt auch das geplante neue Wohngebiet an der alten Hühnerfarm. Den Jugendlichen sind weiterhin spezielle kulturelle Angebote wie beim Brunnenfest zu bieten. Ein besonderes Anliegen sind mir die Sportvereine, die zum gesellschaftlichen Miteinander beitragen und auch künftig unterstützt werden müssen.


 

Sabrina Rossow

Listenplatz 18

München,37Jahre Kommunikationsdesignerin

 

Aktives Gestalten bedeutet in meiner beruflichen Tätigkeit, mit Mut und neuen Ideen Probleme zu lösen. Bad Berkas Zukunftsprofil ist im Sinne aller Generationen zu denken, dabei möchte ich unterstützen: Eine starke Zukunft, mit einem starken Miteinander. Ich möchte mich für einen Gewerbe- und Kulturverein als leistungsfähigen Partner der Stadt engagieren. Für meine Familie und mich ist seit 2018 der Ortsteil München Heimat. Im Dialog und als Stimme der Bürger möchte ich die Ortsteile, insbesondere auch das kleinste München Deutschlands, voranbringen.


 

Dr. Med. Stefan Richter

Listenplatz 19

Bad Berka, 44 Jahre, Arzt

 

Bad Berka verfügt über eine sehr gute medizinische Versorgung mit exzellenten Ärzten in zahlreichen Fachrichtungen und ebenso engagierten Pflegekräften und medizinischen Fachangestellten. Die überregional bekannte Zentralklinik ist größter Arbeitgeber in der Region und war 2006 der Grund, dass meine Familie und ich nach Bad Berka kamen. Die Kurkliniken tragen maßgeblich dazu bei, den Status als Kurort zu sichern. Die Bürger profitieren als Patienten von kurzen Wegen, als Beschäftigte von sicheren Jobs in den medizinischen Einrichtungen und über die Beteiligung der Stadt an der Zentralklinik vom wirtschaftlichen Erfolg. Für all dies sind gute Rahmenbedingungen erforderlich. Dafür möchte ich mich mit meiner Erfahrung als Arzt in der Klinik und Bürger von Bad Berka konstruktiv einbringen.


 

Frank-Michael Pietzsch

Listenplatz 20

Bad Berka, 81 Jahre, Landtagspräsident a. D.

 

Bad Berka ist eine Stadt, die stolz auf die positive Entwicklung sein kann, die sie seit der friedlichen Revolution von 1990 genommen hat. Sie liegt im Zentrum einer Region mit höchstem Niveau von Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Natur. Unser Markenzeichen ist die Medizin mit Leistungen, die weit über die Region bekannt sind und geschätzt werden. Ich möchte mit meinen Erfahrungen helfen, dass Bad Berka dieses Leistungszentrum für seine Bürger, aber auch darüber hinaus bleibt und ausbaut. Unsere Kliniken sind die Garanten für eine weitere gute Entwicklung der Stadt und für den Wohlstand der Bürger.