Mit einer breit aufgestellten Bürgerliste tritt die Bad Berkaer CDU in den Kommunalwahlkampf. Spitzenkandidat Michael Jahn, der im vergangenen Jahr zum neuen Bürgermeister der Kurstadt gewählt wurde, konnte neben CDU-Mitgliedern auch zehn engagierte, parteilose Bewerber für die Stadtratswahl gewinnen. Sie wurden jetzt bei der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes mit jeweils großer Mehrheit auf die 20-köpfige Liste gewählt.

„Es ist eine große Freunde für mich, dass es uns gelungen ist, zahlreiche Frauen für die Kandidatur zu gewinnen“, sagte Jahn. „Sie sind meist seit Jahren in Vereinen, Schulen oder Kirchen engagiert.  Auf ihre Kompetenz will ich in den nächsten Jahren bauen“, so Jahn weiter. Gleiches gelte auch für die männlichen Bewerber, die ebenfalls mit großer Leidenschaft und Fachwissen in diesen Bereichen, in Ortsteilräten und Parlamenten für die Belange der Bürger eintreten.  „Die Liste ist schon selbst ein Wahlprogramm“, betonte Jahn. „Allein zehn Kandidaten haben Vorstandspositionen in den örtlichen Vereinen inne.“  Mit sieben Vertretern aus den Ortsteilen seien diese auf der CDU-Liste auch gut vertreten, fügte der CDU-Vorsitzende hinzu.
Beim Neujahrsempfang hatte er als Bürgermeister alle Parteien und Wählergruppen aufgerufen, Frauen aufzustellen und sie auf aussichtsreichen Plätzen der Kandidatenlisten zu setzen.  Bisher sind alle 20 Stadträte ausschließlich Männer. Jahn erhofft sich von Frauen im Stadtrat eine erheblich bessere Arbeits- und Diskussionskultur.
Die CDU ist zuversichtlich, die Zahl ihrer Mandate im künftigen Stadtrat von derzeit fünf deutlich erhöhen zu können. „Unser Ziel ist eine schlagkräftige Fraktion, die gemeinsam mit Bürgermeister Michael Jahn die vielen von ihm bereits angeschobenen Projekte zügig umsetzen kann“, sagt Fraktionschef Sebastian Lutterberg.  Jahn selbst will mit seiner Spitzenkandidatur auf der CDU-Liste zeigen, welches Team ihn in den kommenden fünf Jahren unterstützen will. „Für einen Bürgermeister ist es wichtig, Mehrheiten im Stadtrat zu bekommen“, sagte Jahn.

Kandidatenliste der CDU für die Stadtratswahl in Bad Berka
1. Michael Jahn